Königin der Frühjahrskur
Die Frühjahrskur mit der Brennnessel für die Schönheit von Haut und Haar und zur Stärkung der Immunabwehr gegen die Frühjahrsgrippe war früher fester Bestandteil des Gartenjahrs. Denn: eine straffe Haut und ein glänzendes, kräftiges Haar erfreuen nicht nur das Auge – die Heilkunde betrachtet sie als sicheres Signal für Gesundheit, Kraft und Lebensenergie. Passenderweise hält die Natur auch genau zum richtigen Zeitpunkt die passende Pflanze bereit: Die Brennnessel.
Pünktlich zu Frühlingsanfang beginnt sie auszutreiben. Sie liebt nährstoffreiche Böden, wächst also gern am Komposthaufen, an Wald- und Feldrändern. Sie wirkt zugleich »ausleitend«, entwässernd und remineralisierend. Die ideale Unterstützung also für alle, die im Frühjahr schnell ein paar Pfund abnehmen wollen. Verwendet werden die jungen Brennnessel-Blätter.
Natürlich kann man das ganze Jahr eine Kur mit Brennnessel-Tee machen – am effektivsten jedoch ist das Äquinoktium (Tag- und Nachtgleiche) zu Frühlingsanfang. Der Körper wechselt vom Winter- in den Sommermodus.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.