Das geeignete Werkzeug erleichtert die Schnittarbeit, schont die Gelenke und kann mitunter auch das mühevolle Hantieren auf der Leiter ersparen. Abhängig von der Baumhöhe und Aststärke können unterschiedliche Scheren und Sägen sinnvoll sein. Das Angebot im Fachhandel ist groß und teilweise unübersichtlich. Generell gilt, dass man beim Kauf auf gute Qualität achten sollte .
Scheren und Sägen für den ObstbaumschnittFür den Schnitt kleinerer Bäume oder Beerensträucher eignen sich Handscheren, mit denen man dünnere Äste entfernen kann. Guten Scheren zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass alle Teile auswechselbar und einzeln zu beziehen sind.
Für Zweige mit stärkerem Durchmesser sind Astscheren von Vorteil. Diese gibt es mit Hebelarmen in unterschiedlicher Länge. Je länger die Holme, desto kraftsparender kann man schneiden. Einige Astscheren haben auch verstellbare Holme.
Grundsätzlich lassen sich Bypass-Scheren und Amboss-Scheren unterscheiden. Beide sehen sich ähnlich, haben aber unterschiedliche Funktionsweisen. Bypass-Scheren arbeiten mit zwei beweglichen Klingen,
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.