Phänologie der Obstbäume und der Klimawandel
Die Phänologie befasst sich mit den im Jahresverlauf wiederkehrenden Entwicklungsphasen der Pflanzen. Die langfristigen Veränderungen im Jahreszyklus der Obstbäume sind eine zwangsläufig sichtbare Reaktion auf den globalen Klimawandel. Vergleicht man phänologische Stadien wie beispielsweise den Blühbeginn beim Apfel in den letzten drei Jahrzehnten mit dem Zeitraum 1960 bis 1990, stellt man fest, dass dieses Ereignis heutzutage durchschnittlich etwa 2 Wochen früher erfolgt.
Nützliche Helfer in den Obstgarten lockenEin naturnah gestalteter Obstgarten bietet einer vielfältigen Fauna Nahrungsquellen, Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten. Jetzt, zu Vegetationsbeginn, ist ein guter Zeitpunkt, um entsprechende Schritte einzuleiten und die Biodiversität im Garten zu erhöhen. Gleichzeitig können solche Maßnahmen die Bestäubungsleistung verbessern und den Schädlingsdruck verringern.
Mauerbienen fliegen früherWildbienen fliegen bereits bei noch kühlen Temperaturen und sind somit – vor allem für frühblühende Obstarten – oft die einzige Möglichkeit, die Bestäubung zu sichern. Zu den Wildbienen gehören die Mauerbienen,
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.