Unterschiedliche Betrachtungsweisen
Wenn man die Erde nur mit den Augen der Geologie betrachtet, ist es, wie wenn man den ganzen Menschen erklären wollte und nur sein Skelett anschaut. Wenn wir eine Pflanze sehen, sie ausreißen und unter dem Mikroskop betrachten, so können wir nur tote Materie untersuchen, aber über das Leben und seine Prozesse sagt uns dies wenig. Es macht auch wenig Sinn sich ein Haar auszureißen, um seine Entstehung zu erklären. Man kann es nicht in einen Stein einsetzen und erwarten, dass es wächst. Dies ist nur möglich im Zusammenhang von Lebensprozessen in einem Menschen oder in einem Tier.
Ein solches ganzheitliches Denken wurde in der sog. Gaia-Hypothese aus den 70er Jahren aufgegriffen. Sie besagt, dass die gesamte Lebewelt der Erde wie ein großes Lebewesen betrachtet werden kann, die Bedingungen schafft und erhält, die das Leben insgesamt ermöglicht und auch eine fortlaufende Entwicklung der Organismen beinhaltet.
Verantwortung für unser TunDie Erde bringt je nach den gegebenen Verhältnissen ihre unterschiedlichsten Pflanzen hervor.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.