Keramikschale mit aufrechtem Gesteck in Violett-Rosé-Tönen
Gestecke werden gerne als Tischschmuck verwendet, denn sie lassen sich gut vorbereiten, transportieren und mit Wasser versorgen. Die Gestaltung ihrer Größe und Form, die rund, oval oder länglich sein kann, orientiert sich an der Tischform. Benötigt wird immer ein Gefäß, z. B. eine Schale, ein Blumentopf oder auch eine Suppenterrine oder Kuchenform. Als Steckhilfe verwendet man Steckschaum oder alternative Steckhilfen, z. B. Steckigel, Drahtschlingen, Zweige, Drahtgitter usw. Bei der Auswahl der Steckhilfe ist darauf zu achten, dass sie formstabil ist und es bei Belastung auch bleibt.
An Pflanzenmaterial braucht man Zierlauch, Tulpen, Lenzrosen, Blattgrün von Ziersalbei und/oder Spindelstrauch, dazu Korkenzieherhasel. Zusätzlich benötigt man eine Keramikschale, Steckschwamm, Pinholder und Knetmasse, außerdem kleine Steine zum Abdecken sowie ein scharfes Messer. (Nass-Steckschaum, Pinholder und Knetmasse sind beim Floristen erhältlich.)
Zunächst wird der Steckmasse-Ziegel in die passende Größe geschnitten; dabei soll ein Zwischenraum für das spätere Gießen frei bleiben.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.