Traubenhyazinthen
Traubenhyazinthen werden botanisch in der der Gattung Muscari zusammengefasst. Sie sind etwas weniger auffallend als Tulpen oder Narzissen, aber dennoch sehr reizend. Ihre kleinen, aus kugeligen Einzelblüten zusammengesetzten Blütentrauben verströmen altmodischen Charme und erinnern mich immer ein wenig an den Garten meines Großvaters, wo sie im Mengen wuchsen.
Die meisten Sorten (bis auf wenige weiße oder rosafarbene) bewegen sich im Himmelblau-Blauen Spektrum – eine begehrte Farbe, die sie zu ausgezeichneten Begleitern z. B. für hochrote, dunkelrote oder auch rosafarbene Tulpen macht, wobei zu tiefroten Tulpen himmelblaue, zu rosafarbenen dagegen rein- oder dunkelblaue Muscari am besten aussehen.
Die Gattung gehört interessanterweise zur Familie der Spargelgewächse (Aspara-gaceae). Die Blüten erscheinen in der Regel zwischen März und Mai, die Wuchshöhen bewegen sich – natürlich sortenabhängig – um die 20 cm. Sie bevorzugen humose, lockere und gut durchlässige Böden in Sonne oder Halbschatten.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.