Im Herbst 2020 hatten wir zur Vielfaltsmeisterschaft aufgerufen. Kreative Projekte, die die Artenvielfalt fördern – das war die Aufgabe für die Obst- und Gartenbauvereine in ganz Bayern.
Jetzt wurden die Beiträge in den Kreis- und Bezirksverbänden bewertet und eines wurde besonders deutlich: die Vereine haben mit unglaublichem Ideenreichtum und Fachwissen fantastische Projekte umgesetzt.
Vielfalt im ganzen OrtViele Vereine haben sich Gedanken gemacht, was Artenvielfalt für einen Ort bedeutet und nach Plätzen gesucht, wo sie blühende Zeichen setzen können. In Oberbayern hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Sachsenkam einen Dorfplatz mit Recyclingmaterial zum Vielfaltsplatz umgestaltet. Der OGV Bischofswiesen hat mit einem großen Netzwerk eine Streuobstwiese zum Naturschaugarten erweitert und erreicht mit seinem Informationsangebot viele Menschen.
Der OGV Bitz hat sich den Friedhof vorgenommen und in einer Gemeinschaftsaktion mit der Gemeinde und Bürgerinnen und Bürgern die Grünflächen naturnah erneuert. »Die Natur als Freund ins Dorf holen« war das Motto.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.