Der Naturschaugarten Obst- und Gartenbauverein Bischofswiesen, Oberbayern
Was 2015 als Streuobstwiese mit der Pflanzung von zehn Obstbäumen begann, hat der OGV Bischofswiesen im Landkreis Berchtesgadener Land zum Naturschaugarten ausgeweitet. Dafür hat der Verein 2021 mit natürlichen Baumaterialien aus der Umgebung viele verschiedene Stationen angelegt:
Am Hang entstand ein insektenfreundlicher Kräutergarten mit heimischen Heilkräutern. Ein »Insektenspielplatz« bietet nun verschiedene Habitatstrukturen aus Reisighaufen, Steinen, kleinen Wasserbecken und offenen Sandflächen an. Ein Schau-Kompost zeigt, wie aus Biomasse Gärtnergold wird und liefert kindgerechte Erklärungen inklusive Lupen dazu. Und damit Insekten ein durchgehendes Futterangebot genießen können, hat der Verein 500 m2 Wildblumenwiese im Naturschaugarten angesät und eine angrenzende Fläche vom Straßenbegleitgrün in weitere 500 m2 Blühfläche umgewandelt.
Weil es dem Verein wichtig ist, möglichst viele Menschen in das Projekt mit einzubeziehen, hat er ein großes Netzwerk geschaffen. Dazu gehört auch die Grundschule und die Idee, dass jedes Bischofswiesener Schulkind mindestens einmal im Naturschaugarten gewesen sein soll.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.