Benötigt werden: Kürbis, Lampionblumen, Hortensienblüten, Efeuranke, Zweige vom Wilden Wein, Zieräpfel, Kastanien, Herbstblätter, Wickel- und Myrtendraht, Gartenschere.
Lampionkette herstellen: Die Fruchthüllen der Lampionblume (Physalis) werden in der Mitte vorsichtig mit Wickeldraht durchgestochen und aufgefädelt. Wenn die Kette lang genug ist, einfach Draht kürzen und die Enden verdrehen.
Kränzchen mit Hortensien binden: Hortensien verwenden, die bereits gut ausgereift und holzig sind, denn frische Blüten werden sehr schnell welk. Eine oder zwei Hortensienblüten in kleine Sträußchen teilen. Zweige vom Wilden Wein entblättern (oder andere biegsame Zweige) zu einem Kreis schlingen bis er eine stabile Form hat. Myrtendraht am Kränzchen befestigen und die einzelnen Blütensträußchen dann schuppenförmig anlegen. Dazwischen jeweils zweimal mit Draht umwickeln. Zum Schluss den Draht auf der Rückseite verwahren.
Efeugirlande mit Zieräpfeln anfertigen: Eine Efeuranke am spitzen Ende mit Myrtendraht umwickeln. Die Zieräpfel mit dem Stiel zwischen die Efeublätter legen und jeden Stiel mehrmals mit Draht umwickeln.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.