Winterlicher Schmuck ziert bei frostigen Temperaturen den Gartentisch, einen Platz auf dem Balkon oder vor der Haustüre. Die Guglhupf-Form aus Eis und Stechpalmen-Zweigen wird zum Kerzenhalter, dekoriert mit Äpfeln, Zapfen und Zweigen. In einer Kuchenform werden winterliche Zweige, wie Stechpalme (Ilex), Eibe, Wacholder oder auch andere benötigt. Zuerst wird die Form mit Leitungswasser gefüllt, dann Zweige einstellen – und das Ganze ab ins Gefrierfach. Innerhalb von 24 Stunden ist der Guglhupf durchgefroren. Zum Auftauen einfach etwas warmes Wasser über die Form laufen lassen, schon lässt sich der »Eiskuchen« stürzen. Tipp: Wer das Eis völlig durchsichtig haben möchte, verwendet destilliertes Wasser.
EislaternenEislaternen mit grünen Zweigen und Blättern eignen sich ebenso für draußen. Der Arbeits- und Materialaufwand ist gleichermaßen gering. Für Licht sorgen batteriebetriebene Kerzen.
Neben frostigen Temperaturen oder einem Gefriergerät werden Joghurt-, Trink- oder Sahnebecher, Steine, grüne Zweige und Wasser benötigt. Zwei kleine Becher ineinander stellen und in einen großen Becher geben.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.