Nicht zu verwechseln mit der Asiatischen Riesenhornisse
Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) ist die einzige in Europa eigeführte Unterart von Vespa velutina. „Asiatische Hornisse“ ist der umgangssprachliche Name, laut der Liste invasiver gebietsfremder Arten der Europäischen Union heißt sie ausführlich „Asiatische Gelbfuß-Hornisse“. Und tatsächlich ist die Farbe ihrer Füße ein wichtiges Erkennungsmerkmal.
Eine Entwarnung gleich zu Anfang: Es handelt sich bei der Asiatischen Hornisse nicht um die bis zu fünfmal so große Asiatische Riesenhornisse (Vespa mandarinia), die in den USA 2020 von der Sensationspresse als so genannte Bienenkillerin gebrandmarkt wurde. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass viele der Riesenwespen-Funde falsch bestimmt worden waren. So oder so: Die Asiatische Riesenhornisse gibt es bei uns nicht, nur die Asiatische Gelbfußhornisse – und riesig sind am ehesten die Königinnen, obwohl auch diese kleiner sind als die Königinnen unserer heimischen Hornisse!
Seit 2014 bei uns nachgewiesenDie Asiatische Gelbfußhornisse gelangte über den globalen Handel versehentlich nach Europa und scheint mit dem Klima gut zurechtzukommen.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.