Pflanzen für den »Wintergarten«
Da durch den Klimawandel unsere Winter milder und insgesamt schneeärmer werden, bietet es sich an, im Garten auch Pflanzen einzuplanen, die zu dieser Zeit attraktiv wirken. Es gibt mittlerweile zahlreiche Beispiele aus englischen Gärten, bei denen winterschöne Gehölze und Stauden so gekonnt kombiniert wurden, dass von einem langweiligen Erscheinungsbild überhaupt keine Rede sein kann.
Nun besitzt natürlich nicht jeder ein Herrenhaus mit dazugehörender Parkanlage; aber das ist nicht wirklich schlimm, weil überhaupt nicht nötig: Auch im normal großen Hausgarten können zumindest einzelne Pflanzflächen oder Bereiche für dekorative Winterpflanzen geschaffen werden. Dafür bieten sich vorzugsweise Plätze in Hausnähe an, die vom Innenraum aus gut gesehen werden können. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass für die beabsichtigte ästhetische Wirkung eines »Wintergartens« Schneefreiheit oder zumindest -armut unabdingbar ist. Nur unter dieser Voraussetzung bleiben kleinere Gehölze und Stauden sichtbar und können ihre Wirkung entfalten.
Auf die Wichtigkeit immergrüner Gehölze für interessante Winteraspekte wurde an dieser Stelle ja schon öfter eingegangen.
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.