Rittersporn – »Blauer Schatz der Gärten«
In dem gleichnamigen Buch von Staudenvater Karl Foerster ist ihm aufgrund seiner gesuchten und häufig spektakulären Blüten-farbe natürlich ein Kapitel gewidmet. Hier soll ausschließlich die Rede von mehrjährigen Stauden-Ritterspornen sein, nicht von der einjährigen Art Delphinium consolida (Syn. Consolida ajacis), die man sehr häufig als Samentütchen zum Selbstaussäen kaufen kann.
Hoher Stauden-RitterspornWährend die Angehörigen dieser Gruppe früher botanisch einfach Delphinium elatum hießen, werden sie mittlerweile korrekt als D.-Elatum-Hybriden oder als Elatum-Gruppe bezeichnet. Vorreiter bei der Züchtung dieser prächtigen Gartenformen war der bekannte Staudenzüchter Karl Foerster. Obwohl die Sortenvielfalt mehr und mehr schwindet, sind noch viele seiner bahnbrechenden Züchtungen im Handel erhältlich.
Foerstersche Züchtungsziele waren großblütige, schön gefärbte und standfeste Pflanzen mit harmonischen, dicht mit Einzelblüten besetzten Trauben. Wohin-gegen »Wegelagerer« und »Lückenrispler«, wie er es in seiner unvergleichlichen Sprache formulierte, keinen Eingang in die Gärten finden sollten. Von den 1930er bis weit in die 1960er Jahre hinein entstanden herrliche Sorten wie ‘Berghimmel’
Online-Gartenratgeber
-
Jetzt weiterlesen. Mit dem Online-Gartenratgeber Abo.